Der Dirigent des Blasorchesters

Moritz Metzler (*2003) ist seit Januar 2024 Dirigent und musikalischer Leiter der Jugendkapelle und des Blasorchesters unseres Vereins.

Seinen ersten Klavierunterricht erhielt Moritz Metzler mit 8 Jahren. Mit zehn Jahren kam Posaunenunterricht dazu. Im Rahmen der D-Leistungsabzeichen seiner Instrumentalausbildung sammelte er erste Erfahrungen im Dirigieren. Im Oktober 2023 begann er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart ein Lehramtsstudium mit Hauptfach Posaune.

Seine ersten Orchestererfahrungen sammelte Moritz Metzler mit dem Stadtorchester Ravensburg und dem Kreisverbandsjugendblasorchester Ravensburg, mit dem er 2022 den 2. Platz in der Höchststufe beim internationalen Blasorchesterwettbewerb in Prag belegte. Zurzeit ist er noch aktives Mitglied bei der Quarta 4 Länder Jugendphilharmonie, dem Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg und der Nachwuchsband „Jazzify“.